Am 17. – 18. August 2017 fand das erste Kantonale Jugendfeuerwehr Weekend statt. Mit dabei waren die Jugendfeuerwehr Höfe, die Jugendfeuerwehr Küssnacht am Rigi und natürlich die Jugendfeuerwehr March.
Am Freitag um 18:00 Uhr trafen die Jugendlichen im Pfadiheim Wollerau ein. Nach einer feinen Wurst vom Grill und einem Hörnlisalat hatten die 3 Jugendfeuerwehren die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und gemeinsame Spiele zu machen. Die Nachtruhe um 22:00 Uhr wurde von den Jugendlichen nicht so richtig eingehalten, hatten sie doch den Verdacht, dass sie von den Leitern nochmals für eine Nachtübung geweckt werden. Sie behielten Recht und wurden um Mitternacht zu einem Brand gerufen. Die einen mussten noch ihre Brandschutzhose anziehen, während andere bereits mit diesen im Bett lagen. Das Feuer durfte dann aber nur mit Bechern voll Wasser gelöscht werden. Schnell war der Brand gelöscht und sie durften wieder oder endlich schlafen gehen.
Am nächsten Morgen wurden die jungen Feuerwehrleute in 8 Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen mussten sie diverse Posten absolvieren. An den Posten konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Dies waren: Funkverkehr, Knotenkenntnisse, Hebekissen, Absturzsicherung, HLF Bedienung, Golfball durch einen Feuerwehrschlauch und Faltsignale aufstellen und wieder verräumen. Die besten 3 sowie die letzte Gruppe wurden mit einem Preis belohnt. Jeder Teilnehmer bekam als Erinnerung noch ein Badetuch mit dem Kantonalen Jugendfeuerwehr Logo bestickt.
Es war ein gelungenes Weekend und die Jugendlichen hatten viel Spass.